450 Jahre HAB

Am 05.04.2022 fand die 450 Jahre Jubiläumsveranstaltung der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel unter dem Motto “Wir haben Bücher” statt.

Von der Motion In Pix erhielten wir den Auftrag, den Ton für den Online-Stream zu mischen, der über den YouTube-Kanal der Herzog August Bibliothek verbreitet wurde. Wir bedanken uns für den Auftrag!

Hinweis: Mit dem Tippen / dem Klick auf das Beitragsbild werden Sie zu YouTube weitergeleitet.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Peter Burschel, den Direktor der HAB, wurden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler Grußworte gesprochen. Es folgte eine Festrede über “Krieg und Frieden in der Bibliothek” von Prof. Dr. Dr. h. c. Ulrich Raulff. Musikalisch umrahmt wurden die Redebeiträge von der Capella de la Torre mit Katharina Bäuml.

Lokale Rundfunkanstalten haben sich auf den Stream-Ton aufgeschaltet und (tontechnisch weitgehend unbearbeitete) Ausschnitte für die Lokalnachrichten verwendet:

SAT.1 Regional 17:30 – Videobeitrag (von 0:21 bis 0:42)

NDR Hallo Niedersachen – Videobeitrag (von 0:16 bis Ende)

© Beitragsbild: Timo Klingebiel